Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Klassenturniere 2010 - Blog

Mittwoch, 9. Juni 2010

Desaster

von WolfgangB • 16:56 • 7. Runde

Hallo liebe Blog-Leser,
nur der Vollständigkeit halber sei mitgeteilt, daß es gestern in Runde 7 der B-Klasse schlecht für mich gelaufen ist... gegen Schachfreund Jan (Siemensstadt) stellte ich gestern leider in einem D+T/D+T-Endspiel zweizügig meinen König ein. Gegen Wiktor hatte ich letzte Woche schon Probleme und gestern dann ein richtiges Desaster. Jan hat sehr ordentlich gespielt, das muß man schon sagen, die Freude über den Sieg sei ihm gegönnt.

Hier die Stellung:



Ich meinte, mit 35... Dxa2?? den Bauern durchaus nehmen zu können, da die Dame ja von a2 aus das Feld f7 (!) sicher deckt. Daß sich jedoch eine furchtbare Schwäche auf f6 auftut, war mir entgangen. Und so kam es denn auch. 36.Df6! und Matt auf h8 ist unabwendbar (eigentlich nicht ganz unbekannt, das Motiv...). "Shit happens" wie unser MartinG immer sagt.

Ein Trost mag sein, daß auch Großmeistern Blackouts dieser Art passieren. Im folgenden Beispiel erwischte es den starken GM Joel Benjamin, meinen Lieblingskommentator im ICC, einzügig!

Benjamin,Joel (2577) - Gulko,Boris F (2643), USA-ch Seattle 2000, Stellung nach 31... Tb8



Und hier zog Joel 32.Lxe3??, was natürlich 32...Db2# zur Folge hatte.
Für so was von New York nach Seattle reisen, macht natürlich auch keine Freude, da hatte ich es gestern abend weniger weit... ;-)

Am Donnerstag (10.6. beim SC Kreuzberg, 18 Uhr 30) spiele ich mit Weiß gegen Wanja. Wie Ihr seht, bin ich z.Z. nicht gut in Form, so daß der Ausgang durchaus offen ist, Ihr könnt gern Wetten abschließen!


MarcR, 10.06.2010 12:14

Ach, das war dann ja kein guter Tag für die Queerspringer. Wenigstens hat Markus seinen Punkt gegen Lippi gemacht.

Ich bin gespannt auf Eure Partie heute abend! Ich drücke mal meinem Tandempartner die Daumen, damit er den Klassenerhalt schafft und wir nächstes Jahr zu dritt in der B-Klasse antreten. :-)