Queerspringer-News

  Qlympia/Schachsommer, Runde 7 Schach960

geschrieben von HelmutH am 10.09.2017

Am Dienstag startet die vorletzte Runde von Qlympia - Der Sommer nähert sich dem Ende.
Wir spielen Schach 960. Die Figuren dürfen in der Anfangsstellung ganz nach Belieben aufgestellt werden. Jegliche Eröffnungstheoretie ist nutzlos. Eine angenehme Ausgangssituation. Das wird ein Spaß. Wie immer:
Beginn um 19:30 Uhr auf'm Tennisplatz

  September-BlitzCup

geschrieben von HelmutH am 03.09.2017

Das Sommerloch ist vorbei. Ende des Monats steht die Berliner Blitzmeisterschaft (Einzel & Mannschaft) an. Eine gute Vorbereitung bietet unsere [4.] BlitzCup-Runde am kommenden Dienstag an.
Beginn: 19.30 Uhr auf'm Tennisplatz

Terminhinweise:
-vereinsinterner Schachtag am 07.10.
-1. BMM-Runde am 15.10.

  Überraschungsschach am Dienstag

geschrieben von SonjaB am 21.08.2017

Wenn plötzlich das Brett gedreht wird, Züge gewürfelt werden oder ein Bermudaviereck für Aufregung sorgt, dann steht Überraschungsschach an! Am Dienstag wird ein bunter Strauß an Skurrilitäten präsentiert.

  Tandem-Dienstag

geschrieben von HolgerF am 07.08.2017

Die Q-Gemeinde ist für morgen Abend zum Tandem-Event eingeladen, diesmal im Rahmen der Qlympischen Sommerspiele.

Ab 19.30 Uhr wird auf der Anlage Ritterstraße gespielt. Nach den speziellen qlympischen Regeln, die erst kurz vor dem Turnier bekanntgegeben werden.

Eigentlich fängt aber alles schon viel früher an: Die Paarungskämpfe dürften im Hintergrund schon lange ablaufen: Wer bekommt die besten Trickser, wer muss sich mit einem Maurer abmühen? Usw.usf.

Ich selbst mache es mir leicht und halte hiermit um die Hand der Exilpräsidentin an.

Ach, noch eins: Zieht euch mal bequeme Schuhe an!
:-)

  August-BlitzCup

geschrieben von HelmutH am 29.07.2017

Am Dienstag wird geblitzt! Start frei - zur Runde drei. Mal gucken, wer alles aus seinem Sommerloch gekrochen kommt. Am Ende wird es sich auszahlen, und sicher ein großer Spaß. Wir sehen uns:
Dienstag, 19.30 Uhr auf'm Tennisplatz

  Olympia Runde 3

geschrieben von JanS am 21.07.2017

Am kommenden Dienstag wollen wir wieder einen lockeren Schachabend in unserem neunen "Heim" verbringen.

Aktuelle Vorschläge sind Schach960, Tandem- oder Simultanschach. Darüber entscheiden wir ganz basisdemokratisch ;-)

Bei gutem Wetter wieder unter freiem Himmel und mit einem kühlen Getränk!

  Your next move!

geschrieben von HolgerF am 15.07.2017

Sommerlich leichte Kosten soll es beim Training am nächsten Dienstag ab 19.30 Uhr geben.

Mit der "Grand Chess Tour" gibt es ein neues Turnierformat - meines Erachtens ein sehr gelungenes: Schnell- und Blitzschach auf allerhöchstem Niveau!

Ich möchte euch am Dienstag das neue Format vorstellen und dazu einige Höhepunkte aus den beiden letzten Turnieren der Serie.

Kommt alle und seht euch an, wie man auch bei knapper Bedenkzeit richtig spielt!

  Das liebe Blitzschach :-)

geschrieben von HelmutH am 03.07.2017

Am 12.5. nach der Mitgliederversammlung fand die alljährliche Blitzmeisterschaft (als letzte Runde des BlitzCups) statt. 8 Teilnehmer zählte das Feld. Am Ende triumphierte Axel mit 6/7 und erhielt einmal wieder den wunderschönen Pokal als Blitzmeister. Dahinter teilten sich Martin Z. und Dennis den zweiten Platz mit jeweils 5/7.
Damit war die Entscheidung in der Jahreswertung gefallen. Axel und Holger erfüllten die Mindestteilnahmezahl von 7 Turnieren nicht - und kamen damit nicht in die Wertungsränge. Auf dem Podest war Platz für andere. Norbert kämpfte tapfer und landete um eine Nasenlänge mit nur einem Punkt Unterschied auf Platz 2 hinter Helmut. Der dritte Platz ging an Martin Z., der mit zwei Punkten Unterschied vor Dennis landete. Jan und Markus erhielten ebenfalls Auszeichnungen für die regelmäßige Teilnahme. So einen dm-Gutschein kann man immer gebrauchen... ;-)
Die neue Blitzsaison ist eröffnet. Runde 1 wurde am 11.6. im Mann-o-Meter ausgetragen. Axel war siegreich und steht nun auf der Pole-Position.
Runde 2 des BlitzCups findet morgen um 19:30 Uhr auf dem Tennisplatz statt. Bei schönem Wetter können wir draußen spielen.
Bis morgen :-)