Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Klassenturniere 2010 - Blog

Mittwoch, 28. April 2010

Wanne als Defensiv-Masochist?

von WanjaK • 19:37 • 2. Runde

Wie Wolfgang bereits eingeleitet hat, wollte ich mich gestern aus unerfindlichen Gründen mit einer Defensiv-Aufgabe herumquälen.

Zunächst klappte auch alles wie geplant:

In der ersten Phase gelang es mir, meinen Damenläufer auf c8 bzw. b7 innerhalb meines Areals lebendig zu begraben.
Danach rochierte ich klein, um meinen König auch ja der maximal möglichen Gefahr auszusetzen.



Für einen Defensiv-Masochisten scheint das noch nicht genug zu sein. Also opferte ich mit 19)...Tfc8?? noch zwei Bauern und brachte den König dadurch nach e7.



Das sieht doch schon besser aus, nun ist die Verteidigung wenigstens eine Herausforderung: 24)...Se8 25) Dh7 Sf6!. Nanu, bahnt sich da etwa eine Zugwiederholung an? Nein, Weiß opfert seinen Läufer und erhält einen gefährlichen Freibauern: 26) Dh4 fxg6 27) fxg6



Man sollte es kaum für möglich halten, aber Schwarz hat nach dieser klaren Verluststellung die Möglichkeit zum völligen Ausgleich. Wer siehts?


Wanne fand den Zug nicht, da er offenbar keinen Spaß an einer langwierigen und qualvollen Verteidigung hatte. Er griff mit 31) b4?? wie in alten Zeiten an und verlor nach 32) Sg5! Haus und Hof.
Hoffentlich findet er bis zur nächsten Runde seine alten Angriffsqualitäten wieder.




MarcR, 28.04.2010 20:22

Hi Wanja,

stell dir mal das erste Diagramm vor mit dem h-Bauern noch auf h7 und dann stell dir vor, Schwarz dürfte in der Stellung 3 Züge hintereinander machen. Ich würde die Züge Tac8, b5-b4, b4xc3 wählen und würde mich freuen.

Das ist das, was ich gestern meinte. Du hast drei wichtige Züge mit überflüssigen Defensivzügen verloren und dadurch kein eigenes Spiel mehr bekommen. Du solltest mal Silman lesen. :-)

WanjaK, 29.04.2010 08:03

Dein Hinweis ist auf jeden Fall richtig, der weiße Angriff scheint aber dennoch erdrückend zu sein, z. B. Teg5 Dxf4, Txg7+ Kh8, Txh7+ nebst Dxh7matt.
Insofern war sicherlich 0-0 der entscheidende Fehler.

Welches Buch meinst du von Silman?
"Schach, aber richtig" oder das Endspielbuch?

MarcR, 29.04.2010 12:02

"Schach, aber richtig" meinte ich.

Nach Teg5 könnt man ja erstmal g6 ziehen. Und wenn Weiß dann wirklich L und T auf g6 opfern will, verkriecht sich der König nach e8, und dann dürfte dein Bauer am Damenflügel, bzw. die offenen Linien dort für Weiß zum Problem werden.