Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Klassenturniere 2010 - Blog

Mittwoch, 2. Juni 2010

Erst dauernd schwach, dann Dauerschach

von WolfgangB • 11:55 • 3. Runde

Gestern kam meine Nachholpartie mit Wiktor Pronobis (Weiße Dame) aus Runde 3 an die Reihe...

Nach einer von mir schwach behandelten Eröffnung agierte Wiktor am Damenflügel recht erfolgreich und konnte dort zwei Bauern einsammeln, was vertretbar schien, da mein Spiel am Königsflügel nicht richtig in Gang kam. Als er sich anschickte, auch noch meinen d-Bauern zu erobern, konnte ich in der Diagrammstellung mit 31.Dh4 gerade noch rechtzeitig eine Art Königsangriff starten, der jedoch aufgrund des reduzierten Materials nicht besonders erfolgversprechend war.


Es folgte

31.Dh4 Dd1+ 32.Kf2 h6 33.De7 Dxd3

und ich konnte schließlich heilfroh sein, in dieser Stellung



mit 34.De8+ das Remis gesichert zu haben (34... Kh7 35.Sg5+ hxg5 36.Dh5+ Kg8 37.De8+ Kh7 38.Dh5+ Kg8 39.De8+ ½–½)

MarcR, 02.06.2010 12:41

Das war dann aber schon ein gefühlter Sieg, oder? :)